Anzeige
Stress wegen Fotos bei der Einschulung?
© pixabay
Teilen:

Stress wegen Fotos bei der Einschulung?

An den Grundschulen in Leverkusen ist am Donnerstag großer Einschulungstag. Seit Wochen gibt es Diskussionen darum, ob das Fotografieren bei Einschulungen aus Datenschutzgründen eingeschränkt werden sollte.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2019 12:11

Anzeige

Eine Radio Leverkusen-Umfrage unter Leverkusener Grundschulen hat ergeben: Bei uns in der Stadt ist das kein großes Thema.

„Wir können erwachsenen Menschen nicht verbieten Fotos zu machen“, sagt zum Beispiel eine Sprecherin der Gemeinschaftsgrundschule im Steinfeld in Bürrig. Trotzdem müsse sich natürlich jeder an die allgemeine Datenschutzverordnung halten, vor allem im Hinblick auf die Veröffentlichung von Fotos in sozialen Netzwerken. Die Schule selbst hat für ihre Zwecke im Vorfeld bereits Unterschriften der Eltern eingeholt, um Fotos der Einschulung im Anschluss auf ihrer Homepage veröffentlichen zu können.

Das NRW Schulministerium hatte bereits im letzten Jahr die Bezirksregierung Köln gebeten die Schulleiter für das Thema zu sensibilisieren. Das sei erfolgt, sagte ein Sprecher. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige