Stromausfall: Schaltet die Eltektrogeräte aus!

Technische Defekte nach dem langen Stromausfall der letzten Tage - die dürften im Normalfall zwar nicht passieren. Trotzdem bittet die EVL darum, bei einem Stromausfall vorsorglich alle Elektrogeräte auszuschalten.

Insbesondere beim Herd könne es sehr gefährlich werden, wenn der Strom plötzlich wieder zugeschaltet wird und sich keiner mehr daran erinnert, dass er ausgefallen war, als gerade das Essen auf dem Herd stand. So könnten Brände entstehen, so die EVL.

Auch E-Bike-Besitzer werden aufgerufen, den Akku ihrer Räder nur unter Aufsicht zu laden – sind sie mit Wasser vollgelaufen, besteht Explosionsgefahr.

Auch der Brand gestern in einem Opladener Hochhaus geht ersten Ermittlungen zufolge auf einen technischen Defekt nach dem Hochwasser zurück: Dort war ein Kühlschrank nach dem Wieder-Einschalten des Stroms in Brand geraten.

Weitere Meldungen