Stromnetz: Stadt bereitet sich auf Überlastung vor

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnt wegen der Energiekrise vor größeren Blackouts, unter anderem durch Überlastung der Stromnetze. Auch die Stadt Leverkusen hat das Thema auf dem Schirm. Sie bereitet sich gerade schon auf längere Stromausfälle mit verschiedenen Maßnahmen vor.

Ganz oben auf der Liste steht bei der Stadt, die Sicherung der kritischen Infrastruktur. Das heißt, dass vor allem Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auch über mehrere Tage ohne Strom weiterarbeiten können und erreichbar bleiben. Dafür werden zum Beispiel die Feuerwachen bei uns in der Stadt jetzt mit einer Notstromversorgung ausgestattet. Die Kommunikations- und Alarmierungssysteme wurden verstärkt – jetzt soll noch geklärt werden, wie die Einsatzkräfte im Ernstfall mit Kraftstoff versorgt werden können. Parallel läuft auch die Vorplanung für Notanlauf- und Informationsstellen in der Stadt, damit auch beim Ausfall des Telefonnetzes das Absetzen von Notrufen gewährleistet ist.

Weitere Meldungen