Stundenlanger Feuerwehreinsatz in Küppersteg

Der Großbrand in Küppersteg hat die Feuerwehr bis in die Nacht beschäftigt. Nach der Brandmeldung am Nachmittag konnten die Einsatzkräfte das Feuer erst am Abend unter Kontrolle bringen. Grund dafür war die komplexe Gebäudestruktur, sagt die Feuerwehr.

© Radio Leverkusen

In der Hardenbergstraße hatten fünf Garagen und ein Dachdecker-Betrieb in Flammen gestanden. Die Löscharbeiten waren kompliziert. Unter anderem war in dem Dachdeckerbetrieb in Folge des Brandes das Dach eingestürzt. Das Technische Hilfswerk musste Trümmer mit einem Bagger abtragen, damit die Feuerwehr darunterliegende brennende Teile weiter löschen konnte.

Bei Luftmessungen hat die Feuerwehr keine giftigen Stoffe festgestellt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten Anwohner aber den ganzen Abend Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungsanlagen ausschalten.Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand.Sicherheitshalber wurden aber ein Supermarkt und drei Wohnhäuser evakuiert. Die Bewohner konnten am Abend nach und nach in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Kommunale Ordnungsdienst war zwischenzeitlich damit beschäftigt, Schaulustige vom Brandort zu vertreiben.

Der Großeinsatz der Feuerwehr hatte gestern für ein Verkehrschaos in Leverkusen gesorgt. Denn für die Löscharbeiten waren unter anderem der Europaring und die Alte Landstraße voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort – die letzten konnten ihren Einsatz erst nach 10 Stunden gegen halb zwei beenden. 



Weitere Meldungen