
Systemtests an der Sondermüllverbrennungsanlage
Mehr als zehn Monate nach dem tödlichen Unfall an der Sondermüllverbrennungsanlage in Bürrig startet der Betreiber Currenta heute sichtbare Systemtests. Zunächst ist ein mehrtägiges Aufheizen mit Heizöl geplant, sagt Currenta. Das sei nötig, um die Wiederinbetriebnahme der Anlage vorzubereiten.
Veröffentlicht: Mittwoch, 01.06.2022 04:36
Die Kölner Bezirksregierung bestätigte auf Radio Leverkusen Nachfrage, dass sie über die abschließenden Tests informiert ist. Eine gesonderte Genehmigung sei nicht nötig gewesen, weil die technischen Tests Voraussetzung für die Wiederinbetriebnahme seien. Ein konkreter Zeitpunkt, wann die Verbrennungsanlage in Betrieb gehen wird, stehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin der Bezirksregierung. Die Bedingungen dafür werde die Behörde in einer Ordnungsverfügung regeln. Currenta betonte, es sollte nicht der Eindruck entstehen, das Unternehmen nehme die Anlage ohne Abstimmung mit den Behörden in Betrieb.