
Tausch: Führerschein gegen Jahresticket
Wer 75 Jahre oder älter ist, kann hier bei uns bald kostenlos den ÖPNV nutzen. Bedingung ist, dass der Führerschein freiwillig abgegeben wird. Im Tausch dafür soll es dann ein entsprechendes Ticket geben. Diesen Vorschlag der Verwaltung haben die Stadtpolitiker jetzt beschlossen.
Veröffentlicht: Dienstag, 27.09.2022 07:10
Bislang gab es für den endgültigen Verzicht auf die Fahrerlaubnis einen 25 €-Gutschein für den ÖPNV. Das haben in den vergangenen zwei Jahren insgesamt nur 11 Personen genutzt. Die neue Regelung mit dem Jahresticket für alle ab 75 soll nun so schnell wie möglich umgesetzt werden – womöglich schon ab Oktober. Die Politiker hoffen, dass man so mehr ältere Menschen zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen kann. Bei der Wupsi kostet ein entsprechendes Jahresticket über 500 Euro – sollte ein Nachfolger des 9-Euro-Tickets kommen, könnte die Stadt hier also deutlich sparen.