Taxis: Keine Angst vor Konkurrenz

Taxi-Kunden sollen demnächst ganz neue Angebote nutzten können. Das ist die Idee von Bundesverkehrsminister Scheuer. Er will den hart umkämpften Fahrdienst-Markt liberalisieren.

© pixabay

Viele Taxiunternehmen fürchten deswegen wachsende Konkurrenz. Der TaxiRuf Leverkusen blickt den Plänen entspannt entgegen. „Die Konkurrenz würde sicher größer, aber den eigentlichen Taxi-Kunden in Leverkusen wird es auch in Zukunft geben“ - mit diesen Worten reagiert der TaxiRuf Leverkusen auf die angestrebte Reform.

Bundesverkehrsminister Scheuer plant rechtliche Hürden für Dienste wie Uber zu beseitigen. Bislang müssen Mietwagenfirmen mit Fahrern zum Beispiel nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf Kunden warten.

Es erscheine aber sinnvoll, bestimmte Bereiche für den Taximarkt zu reservieren, heißt es in dem Papier des Ministeriums. Das sieht auch der TaxiRuf Leverkusen so. Die Taxi-Halteplätze in Leverkusen würden den Kunden ein sicheres Angebot bereitstellen.

Weitere Meldungen