
Telefonbetrugsfälle nehmen ab
Ältere Menschen bei uns in der Stadt können offenbar wieder sorgloser ans Telefon gehen: Rund einen Monat nach dem Schlag der Polizei gegen ein Telefonbetrüger-Netzwerk im türkischen Izmir hat sich die Lage bei uns in Leverkusen deutlich entspannt.
Veröffentlicht: Freitag, 08.01.2021 11:15
Laut Polizei gab es in den vergangenen Wochen nur noch selten Anzeigen wegen solcher Taten.
Anfang Dezember hatte die Polizei bei einer Razzia über 30 Tatverdächtige in der Türkei festgenommen. Sie sollen von dort aus ihre Betrugsmaschen gesteuert haben – auch bis nach Leverkusen und Köln. Einige der Festgenommenen hatten hier bei uns sogenannte “Abholer” beschäftigt, sagt die Polizei.
Zuletzt waren in Leverkusen täglich rund 30 Hinweise auf Telefon-Betrüger bei der Polizei eingegangen. Letzten Monat hätten sich die vollendeten und versuchten Taten jetzt aber deutlich minimiert – an einigen Tagen geht nicht eine einzige Anzeige ein, sagt die Polizei. Das führe man eindeutig auf die Razzia zurück.