Terroranschlag verhindert?

Die Polizei Köln/Leverkusen hat möglicherweise einen islamistischen Terroranschlag verhindert. Bei Razzien in Köln und Düren hat die Polizei am Donnerstag sechs mutmaßliche Gefährder in Gewahrsam genommen.

© Pixabay

Es gab Hinweise, dass ein Anschlag unmittelbar bevorstehen könnte, so die Polizei.

„Ich will in die höchste Stufe des Paradieses im muslimischen Glauben aufsteigen“ – diese Worte eines Verdächtigen hatte die Polizei am Telefon mitgehört. Möglicherweise sind diese Worte eine verschlüsselte Botschaft und sollten einen Selbstmordanschlag ankündigen.

Der Hauptverdächtiger ist ein 30-jähriger Deutsch-Libanese, der zum Islam konvertiert ist. Er soll im Umfeld des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri unterwegs gewesen sein.

Bei den Durchsuchungen hatte auch ein Sprengstoffhund angeschlagen – der Verdacht hat sich anschließend aber nicht erhärtet. 

Weitere Meldungen