
Ticketpreise im VRS steigen ab 2023
Wer im kommenden Jahr öffentliche Verkehrsmittel nutzt, muss tiefer in die Tasche greifen – das hat der Verkehrsbund Rhein-Sieg jetzt mitgeteilt. Grund dafür seien die gestiegenen Energie-, Material- und Personalkosten sowie coronabedingte Einnahmeausfälle, so das Unternehmen.
Veröffentlicht: Freitag, 30.09.2022 12:34
Die Ticketpreise, also auch die von Wupsi und Bahn, sollen in zwei Stufen steigen: Ab Januar kommen 3,5 Prozent obendrauf, ab Juli wird’s dann noch einmal teurer. In Summe macht das für 2023 dann rund 5,5 Prozent Mehrosten für Fahrgäste, so der VRS. Gleichzeitig setzt sich das Verkehrsunternehmen für die Entlastung seiner Kunden ein. Die Verantwortlichen fordern: Es muss schnellstmöglich eine dauerhafte Alternative für das 9-Euro-Ticket kommen - da stehen wir geschlossen hinter. Mit einer Entscheidung dafür könnten Bund und Land die geplante Preissteigerung beim VRS abfedern, heißt es weiter.