Trotz Senkung mit der Gewerbesteuer fast im Jahres-Soll

Die Gewerbesteuersenkung hat den Unternehmen bei uns geholfen – da ist sich das IHK-Wirtschaftsgremium Leverkusen sicher. Viele neue Unternehmen seien in die Stadt gezogen, so hieß es diese Woche auf einer Vorstandsitzung. Dabei ging es aber auch um die Sorgen und Nöte der Unternehmen.


© Blackosaka

Die IHK-Hotline für Corona-gebeutelte Unternehmen läuft heiß. Viele lassen sich zu den Corona-Hilfen vom Bund beraten, sagt die IHK. Demnach haben auch die Unternehmen bei uns große Sorgen, die nicht von Schließungen betroffen sind. Viele Firmen versuchen, zum Beispiel mit getrennten Teams, Homeoffice oder größeren Abständen ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu schützen. Gleichzeitig müssten sie im Fall von Infektionen immer mit Stillstand durch Quarantäne rechnen. Die Planung für den Fall der Fälle sei zusätzlich schwer, weil viele Beschäftigte der Leverkusener Unternehmen in den umliegenden Kreisen wohnen, wo es unterschiedliche Vorgaben der Gesundheitsämter gibt.