TSV Bayer 04 setzt auf Prävention

Sexueller Missbrauch im Sport ist einer Studie zufolge ein großes Problem. Die ARD-Sportschau nennt auf Berufung einer nicht veröffentlichten Studie der Uniklinik Ulm die Zahl von rund 200.000 Betroffenen. Beim größten Leverkusener Sportverein TSV Bayer 04 sind bislang keine Fälle bekannt – man setze bei dem Thema aber schon länger auf Prävention, heißt es.

Es ist ein ganz sensibles Thema, sagt der TSV Bayer 04. Denn bei einigen Sportarten bleiben Berührungen nun einmal nicht aus – etwa durch Hilfestellungen.

Der Verein setzt deswegen auf ein transparentes Miteinander. Sowohl Kinder und Jugendliche die beim TSV trainieren, als auch Trainer selbst werden seit Jahren für das Thema sensibilisiert. Dafür wurde bereits 2011 das Projekt „Rote Karte gegen sexualisierte Gewalt im Sport“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dessen gibt es seitdem zwei Vertrauenspersonen im Verein. An die können sich Vereinsmitglieder bei Bedarf anonym wenden.

Weitere Meldungen