Umfassender Glasfaser-Ausbau für schnelleres Internet

Rund 80 Kilometer Glasfaserleitungen – die sollen in unserer Stadt bald für schnelleres Internet sorgen. Seit März ist das Ausbau-Projekt von EVL und NetCologne in vollem Gange. In Bürrig, Bergisch Neukirchen und Hitdorf sind die Bauarbeiten bereits abgeschlossen.

© Radio Leverkusen

Insgesamt rund 1600 Haushalte sollen bis Ende nächsten Jahres an das Glasfasernetz angebunden werden. "Es wird immer entscheidender, weil wir ja wissen, dass viele Arbeitswelten von zuhause stattfinden und gleichzeitig natürlich auch viele Kinder zuhause noch lernen müssen - und beides zusammen in der Datenstruktur geht eben nur mit Glasfaser.", begründet Oberbürgermeister Uwe Richrath den Ausbau. Pro Tag werden momentan ca. 100 Meter Breitband unter die Erde gebracht. Nächstes Jahr geht es im Leverkusener Südwesten weiter. Langfristig plant die Stadt jeden Haushalt mit Glasfaser zu versorgen. Bund und Land fördern das Projekt mit rund 7,5 Millionen Euro.

Weitere Meldungen