Umfrage: Unternehmen sind zuversichtlich

Trotz der wirtschaftlichen Rückschläge in den vergangenen Wochen wegen der Corona-Pandemie blicken die mittelständischen Unternehmen in Leverkusen und der Region wieder zuversichtlich in die Zukunft. Das ist das Ergebnis der Herbstumfrage zur regionalen Wirtschaftslage vom Wirtschafts-Forschungs-Unternehmen Creditreform.

© Pixabay

Die Lage habe sich im Vergleich zur Frühjahrsumfrage wieder etwas verbessert. Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen im Gebiet um die Großstädte Leverkusen, Solingen und Remscheid berichten laut Umfrage von einer positiven Auftragslage – sechs Prozent bezeichnen ihre Geschäftslage dagegen als dramatisch. 

Fast die Hälfte aller Unternehmen haben Umsatzeinbußen und Verluste verbucht. Das hat laut Creditreform auch deutliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt gehabt. Seit Frühjahr sind im regionalen Mittelstand über 3.000 Stellen abgebaut worden. In den nächsten Wochen sollen aber wieder neue Mitarbeiter eingestellt werden.  

Weitere Meldungen