Umstrittene Erdgasleitung genehmigt

Die umstrittene Erdgaspipeline in unserer Stadt kann vollständig gebaut werden – die Bezirksregierung Köln hat die letzten nötigen Genehmigungen erteilt. In Pattscheid kann damit eine neue Gasdruck-Regelanlage entstehen.

© OGE/S. Kriens

Die Anlage ist nötig, um später den Druck in der Leitung zu regulieren und den Gastransport nach Leverkusen zu messen, heißt es.

Die Gasdruck-Regelanlage in Pattscheid soll auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche entstehen, und etwa 10 mal 20 Meter groß werden, so ein Sprecher. Abgesehen diesem Gebäude soll später von der fertigen Pipeline nichts sichtbar sein.

In Hummelsheim sollten die Bauarbeiten eigentlich im Februar losgehen, weil hier aber noch Verträge für Grundstücke fehlen, geht es erst Anfang August los. Viele Anwohner sind gegen das Projekt, weil die neue Gas-Pipeline nah an ihren Häusern verläuft. Naturschützer kritisieren außerdem, dass für den Bau viele Bäume abgeholzt werden müssen. Ganz fertig soll die Erdgaspipeline 2022 sein. 

Weitere Meldungen