Umweltministerium: Druck auf Chempark

Bei der Panne rund um kontaminiertes Wasser aus der Müllverbrennungsanlage in Bürrig hat sich das Umweltministerium eingeschaltet. In einem Statement fordert NRW-Umweltministerin Heinen-Esser eine lückenlose Aufklärung nach der Explosion in der Müllverbrennungsanlage im Juli – und auch, nachdem durch eine kaputte Klappe in einer Leitung in den letzten 5 Monaten chemische Stoffe zusammen mit Löschwasser in den Rhein geflossen sind, ohne zusätzlich gefiltert zu sein.

© Radio Leverkusen

Das war dem Chemparkbetreiber Currenta erst letzte Woche aufgefallen. Gestern erst hatte die Bezirksregierung Köln angekündigt, dass sie deswegen gegen Currenta ermitteln lassen will. Jetzt stellt sich für das Umweltministerium offenbar die Frage, ob die Müllverbrennungsanlage überhaupt wieder in Betrieb gehen darf. Dafür sei ein stabiles Sicherheitsmanagement nötig, so Heinen-Esser. 

Weitere Meldungen