Unbestätigter Coronavirus-Verdachtsfall am Klinikum

Nach einem Coronavirus-Verdachtsfall im Klinikum rät das Krankenhaus dazu, nicht in Panik zu verfallen. Der Verdacht bei einem zweijährigen Kind hatte sich am Dienstag nicht bestätigt. Das Schlebuscher Krankenhaus wäre aber auch für einen Ernstfall gerüstet.

© Klinikum Leverkusen

„Wir gehen davon aus, dass es in nächster Zeit immer wieder einzelne Verdachtsfälle geben wird“, heißt es vom Klinikum. Sobald ein Patient mit Grippesymptomen und irgendeinem Kontakt zu China oder Wuhan ins Krankenhaus kommt, würde er vorsorglich isoliert.

Das Klinikum hat dafür eine eigene Isolierstation mit mehreren Plätzen und kann zusätzlich auch weitere Patientenzimmer umrüsten. Proben der Verdachtsfälle werden dann an die Charité in Berlin geschickt – sie ist das bisher einzige Krankenhaus in Deutschland, das den Test auf Corona-Viren machen kann. 

Nach allem, was bisher bekannt ist, ist der Krankheitsverlauf beim Coronavirus ähnlich wie bei einer normalen Grippe und auch nicht gefährlicher, heißt es vom Experten aus dem Klinikum. 

Weitere Meldungen