Ursache für hohe Infektionszahlen unklar

Warum ist die Corona-Wocheninzidenz in unserer Stadt so hoch? Vor allem bei den Kleinkindern? Diese Fragen stellen sich gerade viele. Die Stadt hat darauf keine Antwort.

© Pixababy

Die Inzidenz bei Kindern unter vier Jahren liegt aktuell bei 420. Nur wenige Gebiete in Deutschland haben eine dermaßen hohe Zahl von neuen Corona-Infektionen.

Auch insgesamt sind die Werte in Leverkusen hoch: Während die Gesamt-Inzidenzen im bundesweiten Trend sinken, ist die Inzidenz in Leverkusen wieder gestiegen: von 200 Anfang der Woche auf jetzt 236. Damit liegt sie ganz deutlich über dem NRW-Schnitt.

Auch darauf kann man sich bei der Stadt keinen wirklichen Reim machen. Ihr sind nach eigener Aussage keine größeren Hotspots bekannt, die die Zahl der Neuinfektionen nach oben schnellen lassen. Eine mögliche Erklärung für die vielen Ansteckungen, könnte laut Stadt die britische Virusmutation B.1.1.7 sein. Diese besonders ansteckende Variante sei in Leverkusen weiter verbreitet als woanders in NRW. NRW-weit liegt der Anteil von B.1.1.7 allerdings laut RKI schon bei 98 Prozent.

Einen kleinen Einfluss auf die hohe Inzidenz könnte außerdem die Test-Strategie in Leverkusen sein: Leverkusen testet alle Personen zum Ende der Quarantäne - anders als viele andere Kommunen. Dabei würden immer wieder Corona-Fälle entdeckt, die sonst nicht aufgefallen wären.

Auch in der Politik beobachtet man den auffälligen Anstieg. Die FDP hat die Stadt ebenfalls gebeten, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Weitere Meldungen