Urteil gegen IS-Werber fällt

Seit Mitte November steht ein 18-jähriger Syrer aus Leverkusen vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf – heute soll das Urteil gegen ihn fallen. Dem jungen Angeklagten wird vorgeworfen, Mitglieder und Unterstützer für die Terrormiliz IS angeworben zu haben. 

© Getty Images/Pattanaphong Khuankaew

Agiert haben soll er dabei von Leverkusen aus. Laut Anklage habe er auch zum bewaffneten Dschihad aufgerufen – darunter zum Beispiel seine Verlobte in Marokko. Außerdem wird ihm vorgeworfen, gewaltverherrlichende Videos und Anleitungen zu schweren Straftaten im Internet veröffentlicht zu haben.

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Mann zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war. Das Oberlandesgericht hat aber bereits angekündigt das Urteil in dem Fall öffentlich zu machen.


Weitere Meldungen