Veranstalter kritisieren erweiterte Maskenpflicht

Seit Donnerstag gilt in Leverkusen: Besucher von Veranstaltungen müssen auch am Platz eine Maske anbehalten. Das kommt nicht bei allen Veranstaltern gut an. Zum Beispiel die Kinos in unserer Stadt fürchten sich davor, dass die Kinobesucher dadurch noch stärker wegbrechen.

Scala, Scala Cinema, Opladen, Kino
© Radio Leverkusen

Bislang ist kein einziger Fall bekannt, bei dem es eine Infektion durch einen Kinobesuch gegeben hat, sagt das Kinopolis Leverkusen.

“Unsere Luft in den Kinosälen wird 10 bis 15 Mal die Stunde von unserer Lüftungsanlage ausgetauscht", sagt eine Sprecherin. Das könne kein Gastronomiebetrieb von sich behaupten. Beim Scala in Opladen hieß es schon im Vorfeld der Verschärfung, man sorge sich sehr um solch eine Änderung: Die Erfahrungen zeigten da ganz klar, dass die Besucherzahlen dadurch zurückgehen. Allerdings sagen auch einige Veranstalter in der Stadt: Lieber Maskenpflicht als kompletter Lock-Down – zum Beispiel der Betreiber des Saals Norhausen. 

Weitere Meldungen