Verfahren gegen einen Mitarbeiter eingestellt

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen einen ehemaligen Bayer-Mitarbeiter wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung eingestellt. Gegen einen weiteren Ex-Mitarbeiter ermittelt sie weiter. Es geht um das Magenmittel Iberogast.

© Radio Leverkusen

Das beliebte Magenmittel steht im Verdacht, die Leber zu schädigen. 2018 war in Leipzig eine 56-jährige Frau mit Leberschäden ins Krankenhaus gekommen. An den Folgen einer Lebertransplantation war sie dann verstorben. 

Nachdem die Staatsanwaltschaft jetzt geprüft hat, wer für den Beipackzettel des Mittels zuständig war, wurden die Ermittlungen gegen den Mann beendet. Gegen einen zweiten ehemaligen Bayer-Mitarbeiter wird allerdings weiter ermittelt. Bayer erklärt, dass ein Zusammenhang der Leberschäden mit der Einnahme von Iberogast nicht erwiesen ist. 

 

Weitere Meldungen