Verkaufsoffene Sonntage bleiben ein Streitthema

Es könnte auch in Zukunft weitere Klagen rund um die Verkaufsoffenen Sonntage bei uns in Leverkusen geben. Auch nach einer Videokonferenz mit Vertretern des Einzelhandels will ein ver.di-Sprecher das aktuell zumindest nicht ausschließen.

© Pixababy

Zum ersten Mal saßen gestern Vertreter der Gewerkschaft ver.di, von der Wirtschaftsförderung und der Stadt Leverkusen virtuell an einem Tisch. Ver.di hat klargestellt: Es soll keine Klagen “wie der Blitz aus heiterem Himmel” geben. Denn zuletzt kamen die Absagen für Einzelhändler sehr kurzfristig. Jetzt soll noch kurzfristig besprochen werden, wie es mit dem Herbstmarkt in Wiesdorf am ersten Oktoberwochenende aussieht. Es sind mehrere kleinere Veranstaltungen geplant. Ein ver.di-Sprecher sagt: Man wisse aktuell noch nicht, ob das ausreiche. Rechtlich gesehen dürfen Geschäfte nur sonntags öffnen, wenn es parallel eine größere Veranstaltung gibt. 

Weitere Meldungen