Versuchte Sprengung in Küppersteg

Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch versucht, einen Geldautomaten in Küppersteg zu sprengen. Mittwochmorgen gegen 6 Uhr war laut Polizei einem Zeugen starke Beschädigungen an dem Automaten in der Adolf-Kaschny-Straße aufgefallen. Wer in der Nacht auf Mittwoch zwischen 1 Uhr und 6 Uhr dort etwas Verdächtiges gesehen hat, soll sich bei der Polizei melden.

© Pixabay

Währenddessen könnte ein anderer Fall aus Schlebusch jetzt aufgeklärt werden. Ein internationales Ermittlerteam hat am Mittwoch und in den vergangenen Tagen insgesamt dreizehn Tatverdächtige festgenommen und über ein dutzend Gebäude in verschiedenen Bundesländern und den Niederlanden durchsucht. Nach derzeitigen Erkenntnissen stehen 17 Mitglieder einer niederländischen Tätergruppierung im dringenden Verdacht, in unterschiedlicher Zusammensetzung mindestens ein dutzend Geldautomaten-Sprengungen in Deutschland verübt zu haben. Möglich ist auch, dass die Tatverdächtigen für die Tat kurz vor Weihnachten in der Sparkassen-Filiale am Edeka in Schlebusch verantwortlich sind. Das Landeskriminalamt war bei seinen Ermittlungen bislang davon ausgegangen, dass die Täter Teil einer großen Gruppe aus den Niederlanden sind. Ob das die jetzt aufgedeckte Gruppe ist würden die weiteren Ermittlungen und Auswertungen der Beweismittel zeigen, sagte ein Sprecher. 

Weitere Meldungen