Verwaltung soll Plastikmüll vermeiden

Weniger Plastikmüll bei Sportveranstaltungen, Stadtfesten und Konzerten in Leverkusen – das muss das Ziel der Stadtverwaltung sein. Das fordert die SPD in einem offiziellen Antrag. Erste positive Signale dazu gab es jetzt auch von den Politikern im Umweltausschuss.

© Radio Leverkusen

Es kann nicht sein, dass wir erst handeln, wenn übernächstes Jahr das EU-weite Verbot von Einweggeschirr kommt, sagt die SPD. Leverkusen müsse sich jetzt schon Gedanken machen, welche Alternativen es zum Beispiel für das Plastik an Imbissbuden gibt.

Außerdem fordert die Partei von der Stadt, zu überprüfen, was man noch alles für die Energiewende tun könnte – zum

Beispiel in Sachen energiesparender Beleuchtung.

An vielen anderen Stellen in der Stadt ist die umweltfreundliche Umstellung schon im vollen Gange. Auf der Bierbörse in Opladen gab es in diesem Jahr erstmals abbaubares Maisbesteck. Das Kinopolis in Wiesdorf hat zuletzt auf LED-Technik umgerüstet.

Weitere Meldungen