Verzögerung bei Feuerwache?

Eigentlich sollte die neue Feuerwache in Wiesdorf noch in diesem Jahr in Betrieb gehen – die Stadtverwaltung ist allerdings skeptisch, dass das klappt. Grund dafür seien andauernde Probleme mit der Technik.

© Radio Leverkusen

Ein beauftragtes Unternehmen versucht die Probleme jetzt schnellstmöglich zu lösen, damit die Übergabe des Gebäudes noch bis zum Jahresende erfolgen kann, sagt die Stadtverwaltung. Experten fürchten jedoch, dass sich der Zeitplan weiter nach hinten verschieben könnte – und zwar ins neue Jahr hinein. Erst wenn die Technik einwandfrei läuft, kann der Umzug von der jetzigen Feuerwache Stixchesstraße zum neuen Standort starten.

Wenn die neue Feuerwache in Betrieb geht, kommen dort fast 60 Einsatzfahrzeuge unter. 130 Mitarbeiter haben hier dann ihre neue Arbeitsstelle. Auf dem etwa eineinhalb Fußballfelder großen Gelände gibt es auch eine Feuerwehrschule, in der jährlich rund 500 Feuerwehrleute geschult werden sollen. Außerdem bietet die Wache unter anderem Sportmöglichkeiten, damit sich die Retter fit halten können.

Weitere Meldungen