Anzeige
Veterinäramt warnt vor Usutu-Virus
© Pixabay
Teilen:

Veterinäramt warnt vor Usutu-Virus

Wenn ihr tote Vögel in der Stadt rumliegen seht, dann seid vorsichtig. Das Veterinäramt warnt aktuell davor, solche Vögel anzufassen.

Veröffentlicht: Samstag, 07.09.2019 06:15

Anzeige

Grund dafür ist das Usutu-Virus, das dieses Jahr besonders krass in NRW zuschlägt.

Normalerweise wird das Virus von Stechmücken auf Vögel übertragen. Die verhalten sich dann apathisch und sterben nach wenigen Tagen.

Das Virus ist aber auch für Menschen gefährlich. Gerade für die mit schwachen Immunsystemen kann es zu gesundheitlichen Problemen führen, sagt unser Veterinäramt. Deshalb sollen Finder von toten Vögeln die Tiere nur mit Handschuhen oder Plastiktüten einsammeln. Und dann das Veterinäramt verständigen.

In unserer Stadt hat es bisher noch keinen bestätigten Fall gegeben - in unseren Nachbarstädten aber schon. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige