Viele Einzelhändler bangen um Weihnachtsgeschäft

Die Prognose für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in Leverkusen ist mäßig bis schlecht - das sagt der Handelsverband Rheinland mit Blick auf die gestern abgesagten verkaufsoffenen Sonntage und mögliche neue Einschränkungen für den Einzelhandel.

© Pixabay

Weil Cafés und Restaurants geschlossen sind, sei auch die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt spürbar gesunken. Der Handelsverband sagt, dass in diesem Jahr stark zwischen den Branchen unterschieden werden muss. Gewinner seien Einzelhändler, die einen guten Onlineshop anbieten, Möbelhäuser, Baumärkte und Lebensmittelanbieter. Insgesamt rechnet der Einzelhandelsverband dadurch sogar mit einem leichten Umsatzplus in der Weihnachtszeit. Die Rede ist von 228 Millionen Euro.

Weitere Meldungen