Viele freie Ausbildungsstellen trotz Corona

Corona werde den Ausbildungsmarkt nicht bremsen – sowohl Industrie und Handel, als auch das Handwerk sehen das so. Beide Organisationen sprachen am Montag zum Start der „Woche der Ausbildung“ davon, dass jeweils um die 1.000 freie Lehrstellen im gesamten Bezirk frei seien.

© Pixabay

Die Chance sei außerdem groß, dass noch mehr freie Lehrstellen über den Sommer hinzukommen, weil sich Unternehmen zukunftssicher nach der Krise aufzustellen wollen. Laut IHK und Handwerkskammer liege die große Gefahr darin, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärft, wenn die Wirtschaft nach der Krise wieder anläuft.

Wer sich über Ausbildungsplätze in Leverkusen und Umgebung informieren will, kann das täglich zwischen 14 und 16 Uhr machen.

Hotlines:

Handwerkskammer zu Köln:

Berufe im Handwerk, freie Ausbildungsplätze und Beratung für Eltern und Schüler/-innen:  0221 – 2022 144 

IHK Köln:

Berufe im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich, Ausbildungsberatung, Elternberatung und freie Ausbildungsplätze, Einstiegsqualifizierung: 0221- 1640 6650 

 

 

  

Weitere Meldungen