Viele Spenden aber auch noch viel zu tun

Drei Monate nach der Flutkatastrophe ist die Bürgerstiftung Leverkusen begeistert von der Hilfsbereitschaft: Rund 1,5 Millionen Euro Spenden sind bisher eingegangen. Inzwischen sehe man aber, dass die Spenden zurückgehen und die Hilfsanträge mehr werden, heißt es.

© Radio Leverkusen

An vielen Schulen werden die Reparaturarbeiten noch Monate dauern. In Schlebusch und Opladen ist an Normalität noch nicht zu denken – in vielen Gebäuden laufen die Trocknungsgeräte weiter rund um die Uhr.

Die Wiederaufbauarbeiten bei uns ziehen sich noch bis ins nächste Jahr, heißt es zum Beispiel aus dem DRK-Altenheim in Opladen. Immer noch gibt es kein Telefon, keine funktionierenden Aufzüge, sogar der Strom läuft nur durch eine Notlösung.

Auch am Klinikum in Schlebusch wird die Wiederherstellung der technischen Infrastruktur bis nächstes Jahr dauern – die medizinische Versorgung ist allerdings gesichert, so eine Sprecherin. 

Weitere Meldungen