Vier Jahre Freiheitsstrafe für Tankstellenräuber

Der Wiesdorfer Tankstellenräuber ist zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden – das hat das Kölner Landgericht jetzt entschieden. Zwei Jahre davon soll er eine Drogentherapie in einer geschlossenen Entzugsklinik machen.

© Getty Images/Pattanaphong Khuankaew

Gibt es dort keine Zwischenfälle und ist die Therapie erfolgreich, bekommt er die restlichen zwei Jahre auf Bewährung.

Besonders schwerer Raub und Diebstahl - dafür hätte es nach Aktenlage eigentlich sogar fünf bis 15 Jahre für den Angeklagten gegeben. Seine Reue, das ausführliche Geständnis und seine Entschuldigung an die Geschädigte haben sich strafmildernd ausgewirkt.

Der Mann hatte im Mai die Shell-Tankstelle an der Karl-Krekeler Straße in Wiesdorf überfallen, um seine Drogensucht zu finanzieren. Dabei hatte er die Tankstellen-Mitarbeitern – eine alte Kollegin von ihm - gefesselt und 1000 Euro Bargeld und mehrere Zigarettenstangen gestohlen. Die Mitarbeiterin leider nach eigener Aussage nach dem Überfall unter Angstzuständen.  

Weitere Meldungen