Vierköpfige Räuber-Bande vor Gericht

Vor dem Kölner Landgericht hat ein Prozess um eine Raubserie in Leverkusen am Freitag unerwartete Züge angenommen. Auf der Anklagebank sitzen vier junge Männer zwischen 19- und 28 Jahren. Der 27-jährige Hauptangeklagte soll letztes Jahr maskiert und mit einer Pistole sieben Geschäfte in Leverkusen überfallen haben.

© Getty Images/Pattanaphong Khuankaew

Die drei anderen Männer sollen ihn in erster Linie bei der Flucht unterstützt haben. 

Unter Tränen hat der Hauptangeklagte, der eine geistige Behinderung hat, heute die Taten gestanden. Allerdings soll er zu den Überfällen gezwungen worden sein. 

Ein Ehepaar, bei dem der Mann zu Miete wohnte, soll ihn zuerst günstig bei sich wohnen haben lassen und ihn dann im Gegenzug immer stärker unter Druck gesetzt haben bis er die Überfälle beging. Ob die Vermieter auch angeklagt werden, ist noch unklar.  

Weitere Meldungen