Vorarbeiten für RRX-Strecke starten bald

Die Vorbereitungen für den Ausbau der RRX-Strecke in Leverkusen beginnen bald. Auch wenn der Ausbau der Gleise erst im Frühjahr 2020 beginnen wird, sind schon ab Herbst diesen Jahres die ersten Vorarbeiten in der Stadt geplant.

© Radio Leverkusen

Nach Weltkriegsbomben Ausschau halten, Pflanzen an der Strecke zurückschneiden, Fernleitungen verlegen – all das muss geschehen, bevor der Ausbau der RRX Strecke im Frühjahr starten kann. Mit diesen Arbeiten will die Deutsche Bahn im Herbst beginnen. Der Zugverkehr ist davon zunächst nicht betroffen.

Wenn es im Frühjahr 2020 dann mit den Kabeltiefbauarbeiten losgeht, muss die S-Strecke zwischen Langenfeld und Leverkusen Chempark gesperrt werden. Die Details will die Deutsche Bahn aber noch bekannt geben. Die Arbeiten am Bahnhof in Wiesdorf beginnen erst im Sommer 2021. In einigen Jahren soll der RRX das Rheinland und Ruhrgebiet dann wie geplant im 20-Minuten-Takt verbinden. 

Weitere Meldungen