Vorbereitung für Rheinradweg-Öffnung läuft

Auf der A1 wird die Aussicht im Autobahnkreuz Leverkusen-West ab Montag wieder etwas freier. Straßen.NRW hat die Eingriffe in die Giftmülldeponie Dhünnaue beendet – damit kann die Einhausung vor Ort jetzt abgebaut werden.

Fahrradweg, Schild, Leverkusen, Rhein
© Benedikt Klein

Die Eingriffe waren laut Straßen NRW für das Widerlager der neuen A1 Rheinbrücke nötig. In den vergangenen Wochen hatten sich die Arbeiten verzögert. Grund dafür war der Stahlstreit zwischen Straßen NRW und der Baufirma Porr. Nachdem der Landesstraßenbetrieb Porr gekündigt hatte, war kurzfristig eine Ersatzfirma eingesprungen, um den Eingriff zu beenden.

Da das jetzt erledigt ist, will sich Straßen NRW nach eigener Aussage voll und ganz auf die Öffnung des Rheinradwegs in Wiesdorf konzentrieren. Man habe der Stadtverwaltung zugesichert, dass das noch diesen Monat passiert, so ein Sprecher. Dafür muss der Weg jetzt unter anderem noch neu asphaltiert werden. 

Weitere Meldungen