Vorsorgen für den Klimawandel: Konzept vorgestellt

Heißere Sommer, Waldsterben, Starkregen und massive Niedrigwasser – die Folgen des Klimawandels sind auch bei uns in der Stadt immer mehr spürbar. Darauf müssen wir reagieren, sagt der Zusammenschluss Region Köln Bonn – und hat in den vergangenen drei Jahren ein Konzept mit Fachexperten entwickelt.

Sonne, Sommer, Hitze, Temperatur, Hitzewelle
© gettyimages

Wir brauchen mehr Grün in den Leverkusener Stadtteilen, um den Hitzestau zu bekämpfen. Den hat das Landesumweltamt dieses Jahr zum Beispiel rund um die Bahngleise in Opladen und am Autobahnkreuz Leverkusen gemessen.

Aber auch weitere Hochwasserschutzmaßnahmen wie rückstausichere Entwässerungskanäle und Pumpwerke braucht unsere Stadt, so die Analyse der Region Köln Bonn.

Neben Hitze-Hotspots und Überflutung sind Starkregen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Wälder die größten Risiko-Faktoren für Leverkusen. Das Ziel des Konzepts sei, dass Land, Kreise und Städte den Maßnahmenkatalog langfristig angehen und sich gegenseitig mit Wissen und Ressourcen unterstützen. 

Hier kann das Vorsorgekonzept eingesehen werden.

Weitere Meldungen