Wahltag steht bevor

Morgen ist es soweit – die Europawahl in Deutschland beginnt. In über 100 Wahllokalen in Leverkusen kann jeder der über 116.000 Stimmberechtigten, eine Partei für das Europaparlament wählen.

© Radio Leverkusen

Von 8 bis 18 Uhr sind die Wahllokale in Leverkusen geöffnet. Dort werden die Wähler einen überdurchschnittlich langen Wahlzettel vorfinden. Zur Auswahl stehen 40 Parteien. Auch Briefwähler, die ihren Briefwahlschein nicht verschickt haben, können den morgen noch bis 18 Uhr im Rathaus abgeben.

Die Stadt geht davon aus, dass die Auszählung der Stimmen zur Europawahl dieses Mal etwas länger dauern könnte. Trotzdem werden bereits kurz nach Schließung der Wahllokale erste Ergebnisse erwartet. Das amtliche Endergebnis der Wahl soll voraussichtlich zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr von Oberbürgermeister Richrath verkündet werden, so die Stadt.

Weitere Meldungen