Weihnachtsmärkte öffnen unter 2G-Regel

Ab 11 Uhr gibt es am Donnerstag wieder Glühwein, Bratwurst oder Deko in den Fußgängerzonen in Wiesdorf und Opladen – aber nur für Geimpfte und Genesene. Die Stadt hatte gestern kurzfristig mit den Weihnachtsmarktbetreibern eine 2G-Regel beschlossen. Zu den Geschäften in der Fußgängerzone dürfen aber weiterhin auch Ungeimpfte. 

© Pixababy

Die Stadt hat genau definiert, wer als Weihnachtsmarktbesucher gilt – das sind diejenigen, die an einem Stand auf dem Markt Waren, etwas zu Essen oder zu Trinken kaufen. Für die gilt 2G. Wer das nicht tut und den Markt einfach nur überquert um zu einem Geschäft zu kommen, ist ein Passant. Das wollen Stadt und Marktbetreiber stichprobenartig kontrollieren. Was aber ab sofort für alle in den Fußgängerzonen in Wiesdorf und Opladen gilt, ist eine Maskenpflicht. Darauf weisen seit gestern schon Schilder in der Wiesdorfer Fußgängerzone hin. 

Weitere Meldungen