Weiter Gegenwind für Moschee-Bau

Viele Bürger in Manfort haben sich am Mittwochabend bei einer Bürgerversammlung wohlwollend über das geplante islamische Gemeindezentrum an der Poststraße informiert. Das Projekt bekommt dennoch Gegenwind aus der Leverkusener Politik. Die CDU will das Bauprojekt weiter genauer unter die Lupe nehmen.

© Facebookseite Maghariba Zentrum Leverkusen

Konkret geht es der CDU um den bisherigen Bauablauf: Laut Vertrag hätte das Gemeindezentrum mit Minarett und Kuppel dieses Jahr im Herbst fertig werden müssen. Bislang ist auf dem Grundstück aber noch nichts passiert. Der Maghariba-Verein hatte deshalb erst kürzlich um Aufschub gebeten.

Den Zeitpunkt kann die CDU nicht nachvollziehen: Die Partei wirft dem Verein Vertragsbruch vor: Laut Vertrag hätte der Verein den Bauverzug schon längst „unaufgefordert und unverzüglich“ melden müssen, kritisiert die CDU. Der Maghariba-Verein sagt, dass er den Bauverzug nicht zu verschulden habe.

Weitere Meldungen