Weitere Wettannahmestellen sollen öffnen

Wird Leverkusen zum neuen Ziel der Wettspielbranche in der Region? Darüber diskutieren aktuell Politiker, Bürger und Einzelhändler in unserer Stadt. Neben der neueröffneten Wettannahmestelle in Wiesdorf mitten in der City, stehen auch in Küppersteg und Alkenrath zwei neue "Wettbüros" in den Startlöchern. Der Stadt sind nach eigener Aussage rechtlich die Hände gebunden, um die Etablissements zu verhindern.

© Radio Leverkusen

Laut Kölner Express haben die Kölner “Wett-Paten” während des Lockdown Corona-Soforthilfe bekommen – und jetzt drängen sie mit neuen Geschäften auf den Leverkusener Markt. Die Stadt sagt, dass die Wettannahmestellen keine Cafés mit Aufenthaltscharakter sind, sondern reine Annahmestellen für Wetten, wie beim Lotto.

Dass sich solche Geschäfte negativ auf das Stadtbild auswirken, halten Experten dennoch für bewiesen. Wettbüros zum Verweilen hat die Stadt nach eigener Aussage konsequent abgelehnt. Allein in diesem Jahr waren es sechs solcher Glücksspielläden, die zu nah an Schulen gelegen hätten. 

Weitere Meldungen