Wenig Frauen in Führungspositionen

Wie viele Frauen nehmen führende Positionen in deutschen Unternehmen ein? Darüber soll am Mittwoch das “Managerinnen Barometer“ vom Institut für Wirtschaftsforschung Aufschluss geben. Der Report zeigt jedes Jahr, dass gerade die großen Dax-Unternehmen wenige Frauen in Führungspositionen haben. Das gilt auch für den Leverkusener Bayer-Konzern.

© Pixababy

Bayer sucht nach der einen Frau. – Die Frau, die aus dem fünfköpfigen reinen Männer-Vorstand ein zeitgemäßeres Führungsgremium macht. Bis spätestens 2022 soll die Suche abgeschlossen sein. Auf den weiteren Führungsebenen des Konzerns läuft es mit einer Stärkung des Frauenanteils auch eher schleppend. In Deutschland ist laut den neuesten Zahlen von Bayer nicht mal jede dritte Führungskraft weiblich. Aktuell liegt die Quote bei 27 Prozent. Im vergangenen Jahr war der Anteil sogar nochmal leicht gesunken. Viel weiter ist da ein anderer großer Arbeitgeber Leverkusens – die Stadt und die städtischen Betriebe. Bei ihnen machen Frauen mittlerweile fast genau die Hälfte der Führungskräfte aus. Bundesfrauenministerin Giffey hat zuletzt dazu angeregt, Unternehmen mit Strafen zu belegen, die die Frauenquote auf Vorstandsebene nicht erfüllt.

Weitere Meldungen