Wenig Lademöglichkeiten für E-Autos

Wer in Leverkusen ein Elektroauto fährt, muss oft lange nach einer Ladestation suchen. Im deutschlandweiten Städte-Ranking zur Verfügbarkeit von E-Ladesäulen belegt unsere Stadt gerade mal einen der hinteren Plätze.

© Pixabay

Von 400 untersuchten Städten liegt Leverkusen auf Platz 343. In Zahlen gibt es hier gerade mal 38 Ladepunkte. Zum Vergleich: Wolfsburg hat weniger Einwohner als wir – als Spitzenreiter im Ranking gibt es dort aber fast 20 Mal so viele Ladesäulen wie in Leverkusen.

Unser Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz gibt der Stadtverwaltung die Schuld. Die Stadt mache zu wenig Tempo, auch bei ihrem eigenen Fuhrpark. Außerdem schöpfe sie Fördermittel nicht aus. Seit 2017 verdoppelt sich jährlich die Zahl der zugelassenen E-Autos in Leverkusen. Käufer hält die schlechte Infrastruktur offenbar nicht ab.

Weitere Meldungen