Anzeige
Weniger Angriffe auf Zugbegleiter
© pixabay
Teilen:

Weniger Angriffe auf Zugbegleiter

Die neuen Schutzmaßnahmen für Zugbegleiter in und um Leverkusen erfüllen ihren Zweck. Diese Bilanz zieht die Deutsche Bahn. Dank sogenannter Bodycams, also Mini-Kameras die Mitarbeiter der Bahn am Körper tragen, sei die Zahl der Übergriffe deutlich zurückgegangen, sagt die Bahn.

Veröffentlicht: Dienstag, 11.06.2019 04:19

Anzeige

Seit fast zwei Jahren läuft im VRS-Gebiet eine Testphase der Bodycams für Bahnmitarbeiter. Die sind damit am Bahnhof Köln-Deutz und am Kölner Hauptbahnhof unterwegs – teilweise auch schon in einigen Zügen. Die Bilanz der Deutschen Bahn fällt positiv aus. Sie will deswegen langfristig alle Zugbegleiter und das Sicherheitspersonal mit den Mini-Kameras ausstatten – die könnten dann beispielsweise auch in den Zügen der S6 und des RE5 unterwegs sein. Dafür müssen die Mitarbeiter aber spezielle Schulungen durchlaufen. Angriffe spielen auch bei den Busfahrern der Wupsi eine immer größere Rolle. Laut einer Sprecherin würden vor allem verbale Angriffe öfter vorkommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige