Weniger Arbeitslose im September

Es gibt positive Nachrichten vom Leverkusener Arbeitsmarkt. Nach dem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosenzahlen, haben im September wieder mehr Menschen bei uns in der Stadt einen Job gefunden. Die Arbeitslosenquote sank von 7,5 auf 7 Prozent.

© Pixabay

In den vergangenen Monaten waren vor allem viele junge Leverkusener Schulabgänger arbeitslos gemeldet. Jetzt im Herbst fangen viele von ihnen mit einer Ausbildung an und die Arbeitslosenquote sinkt. Ein Trend lässt sich laut Agentur für Arbeit aber weiterhin stark erkennen: Viele Firmen kämpfen gegen den Fachkräftemangel. In Leverkusen sind aktuell noch rund 1.200 Stellen unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Plus von gut 3 Prozent. Gesucht werden vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.

Weitere Meldungen