Weniger Böller, bessere Luft

Die Luftqualität über den Jahreswechsel ist in der Stadt so gut gewesen wie schon seit Jahren nicht mehr. Das zeigt jetzt eine Auswertung des Landesumweltamtes. Grund dafür dürfte unter anderem das Böllerverkaufsverbot gewesen sein.

© Getty Images/SKatzenberger

Kaum Böller, deutlich weniger Feinstaub – das lässt sich aus den Manforter Messdaten ablesen. In den Jahren vor der Pandemie hatte der Feinstaub-Messwert in Manfort teilweise fünf bis 17 Mal höher gelegen. Auch im vorletzten Jahr hatte es zwar schon ein Böllerverkaufsverbot gegeben. Die Werte sind aber bei weitem nicht so niedrig wie bei diesem Jahreswechsel gewesen.

Wie hoch die Werte beim Feinstaub sind, hängt allerdings nicht nur von der Zahl der gezündeten Böller ab. Je nach Wind und Temperatur bleiben die Staubteilchen in der Umgebung oder werden weggeweht.

Weitere Meldungen