Wieder mehr Einbrecher unterwegs

Mit dem kalendarischen Herbstanfang in dieser Woche starten wir offiziell in die dunkle Jahreszeit. In dem Zusammenhang warnt die Polizei vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Laut einer aktuellen Studie würden die in den Herbst- und Wintermonaten erfahrungsgemäß zunehmen.

© Pixababy

Ein Blick auf das aktuelle Einbruchsradar der Polizei bestätigt die Ergebnisse der Studie: Während die Beamten vorletzte Woche insgesamt 35 Wohnungseinbrüche in Leverkusen und Köln registriert haben, waren es letzte Woche bereits 21 mehr. Bei dem Großteil davon handelt sich um vollendete Wohnungseinbrüche – nur bei etwa einem Drittel blieb es bei einem Versuch.

Laut Studie schlagen Einbrecher am häufigsten in den Abendstunden zwischen 16 und 20 Uhr zu. Am gefährdetsten seien Parterre-Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, sagt die Polizei. Sie rät deswegen Maßnahmen für einen Einbruchsschutz zu treffen. 

Weitere Meldungen