Stadtrat entscheidet über verkaufsoffenen Sonntag

Nachdem seit dem Wochenende nur noch Geimpfte und Genesene in die Geschäfte dürfen, droht den Einzelhändlern in Wiesdorf der nächste Schlag: Der Stadtrat stimmt am Montagnachmittag darüber ab, ob der verkaufsoffene Sonntag am 12.12. abgesagt wird. Das hat die Stadt wegen der hohen Corona-Inzidenzen empfohlen.

© Radio Leverkusen

Viel Mühe hatte sich die Stadt gegeben, um den verkaufsoffenen Sonntag rechtssicher zu machen, damit die Gewerkschaft ver.di den Händlern nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht – jetzt will die Stadt selbst, dass die Geschäfte zu bleiben. Zu hoch sei das Infektionsrisiko, wenn eine Vielzahl von Menschen auf engem Raum zusammentrifft – auch unter der 2G-Regel. Denn immer häufiger infizierten sich auch Geimpfte in Leverkusen, so die Stadt. Die Geschäfte verlieren damit jedenfalls einen der letzten umsatzstarken Tage dieses Jahr, wo sie seit dem Wochenende sowieso nur noch Geimpfte und Genesene in ihre Geschäfte lassen dürfen. Das soll ab Dienstag auch konsequent an den Eingängen kontrolliert werden.

Weitere Meldungen