Wiesdorf verliert immer mehr Einzelhändler

Der Leerstand in der Wiesdorfer City ist in den vergangenen Jahren immer schlimmer geworden. Das belegt jetzt eine Auswertung des ehemaligen Leiters der städtischen Statistik-Stelle. Demnach stand zuletzt mehr als jedes fünfte Ladenlokal in der Wiesdorfer City leer.

© Radio Leverkusen

Die Statistik blickt auf 60 Jahre Einzelhandel in Wiesdorf zurück: bis zur Eröffnung der Rathaus Galerie 2010 haben in den Jahrzehnten immer mehr Läden aufgemacht – darunter vor allem viele Bekleidungs- und Schmuck-Geschäfte aber auch Elektro- und Spielemärkte. In den vergangenen zehn Jahren ist dann das große Laden-Sterben losgegangen. Vor allem viele inhabergeführte Einzelhändler mussten laut Statistik schließen. Insgesamt betrug die Leerstand-Quote Ende letzten Jahres bei über 22 Prozent – mehr als doppelt so viel wie noch 2010.

Zumindest in der Rathaus Galerie soll der Leerstand allerdings bald ein Ende haben. Laut Center-Management sind über 95 Prozent der Leerstände wieder vermietet. In den kommenden Wochen sollen weitere Geschäfte eröffnen. Hähnchenwerk, Veganland oder Teamotion – vor allem die Gastro-Meile im Untergeschoss der Rathausgalerie bekommt bald einige neue Anlaufpunkte. Außerdem eröffnet hier auch ein neuer türkischer Supermarkt.

Zuletzt hatten auch schon ein neues Jeans-Geschäft und ein Barber-Shop in der Galerie aufgemacht. 2010 hatte die Rathaus Galerie als neues Einkaufszentrum geöffnet – viele Verträge der Erstmieter waren letztes Jahr ausgelaufen. Wegen der Pandemie hatte sich die Eröffnung einiger Geschäfte verzögert. Coronabedingt abgesprungen ist laut Center-Management aber niemand. 




Weitere Meldungen