Wird der Rheinradweg temporär geöffnet?

Wenn an der A1 Rheinbrücke Baustopp herrscht, kann dann der Rheinradweg zwischen Wacht am Rhein und Wupperbrücke temporär wieder aufgemacht werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuell Bürger und auch Straßen NRW.

Rheinufer, Rhein, Leverkusen ,Rheinbrücke, Symbolbild
© Benedikt Klein

Die Straßenbauer bekommen nach eigener Aussage aktuell viele Zuschriften von Radfahrern. Die Verantwortlichen selbst haben sich aber auch schon Gedanken über eine mögliche Öffnung des Radwegs gemacht, sagte ein Sprecher. Ob das hinhaut, sei aber völlig unklar. Es sei noch nicht absehbar, wann auf dem Stück wieder gearbeitet werde und ob sich eine Freigabe des Radwegs lohnt. Dafür müssten unter anderem eine LKW-Straße zurückgebaut werden, die aktuell über den Radweg führt und überirdische Gasleitungen. Man habe das Thema Radweg aber auf dem Schirm und sei bemüht zugunsten von Radfahrern zu handeln, sobald die Möglichkeit dazu besteht, so Straßen NRW.

Weitere Meldungen