Wird der Schlosspark Morsbroich zur Kostenfalle?

Ein Ort, an dem man sich gern aufhält und Natur, Veranstaltungen und Raum zum Spielen für Kinder findet – so der Plan, wie der Schlosspark Morsbroich für Besucher künftig wahrgenommen werden soll. Die Stadt hatte dafür extra ein Strategiepapier entwickelt. Doch jetzt wird Kritik laut: Und zwar um die finanziellen Entwicklungen.

© Radio Leverkusen

Eigentlich war der Kostenrahmen für den Schlosspark klar gesteckt: Rund 1,3 Millionen, die zu 90 Prozent vom Bund gefördert werden. Bei den konkreten Planungen habe man aber gemerkt, dass man eher mit rund 2 Millionen rechnen müsse, so das Architekturbüro. Im Dezember hatte es deshalb wie gefordert abgespeckte Pläne vorgelegt - macht aber keinen Hehl daraus, dass dadurch sowohl die Qualität verringert wurde als auch die Unterhaltskosten steigen könnten. Nicht akzeptabel, sagt die SPD Leverkusen: Sie will, dass sich die Stadt jetzt nochmal die zweit- und drittplatzierten Entwürfe für den Schlosspark ansieht. 

Weitere Meldungen