Wird Lauterbach SPD-Parteivorsitzender?

Wird Leverkusens SPD-Bundestagsabgeordneter Karl Lauterbach Parteivorsitzender der SPD? Das könnte sich am Samstag in Berlin entscheiden.

© Lauterbach

Seit 5.30 Uhr werden dort die Stimmen der Parteimitglieder ausgezählt. Um 18 Uhr soll das Ergebnis feststehen. Da allerdings niemand von einem eindeutigen Ergebnis für eins der sechs Bewerberduos ausgeht, sind im November weitere Abstimmungen geplant, bevor der Parteitag Anfang Dezember offiziell wählt.

Lauterbach selbst sieht dem Ergebnis heute Abend entspannt entgegen: Keiner könne etwas sagen, es sei noch alles offen. Wenn er und seine Mitstreiterin, Umweltministerin Nina Scheer, am Ende gewählt werden, könnte das für die SPD und auch für die Große Koalition weitreichende Folgenden haben: Die beiden fordern von allen Bewerbern am vehementesten den Groko-Ausstieg. 

Weitere Meldungen