
Woelki bleibt im Amt
Der umstrittene Kardinal Rainer Maria Woelki darf im Amt bleiben – so die Entscheidung des Papstes am Freitag. Allerdings will sich Woelki eine Auszeit nehmen – von Oktober bis zum Beginn der Fastenzeit Anfang März. Die habe er dem Papst selbst vorgeschlagen.
Veröffentlicht: Freitag, 24.09.2021 09:28
Der hat zugestimmt und nennt die Auszeit eine Zeit des Innehaltens, der Erneuerung und der Versöhnung. Leverkusens Stadtdechant Heinz-Peter Teller glaubt, dass die Entscheidung jetzt in der Gesellschaft für viel Unmut und Unverständnis sorgen wird, er ist aber froh, dass endlich eine Entscheidung gefallen ist und kann gut mit dem Ausgang leben. Nach Woelkis umstrittenem Umgang mit einem Missbrauchsgutachten im Erzbistum Köln hatten viele seinen Rücktritt gefordert. Der Papst hatte daraufhin Mitte Juni zwei Visitatoren ins Erzbistum geschickt. Sie haben unter anderem Missbrauchsopfer befragt und dem Oberhaupt der katholischen Kirche Bericht erstattet.